Müffelnde Sportswear: Warum frisch gewaschene Sportkleidung beim Tragen unangenehm riecht

Müffelnde Sportswear: Warum frisch gewaschene Sportkleidung beim Tragen unangenehm riecht

https://www.PlusPerfekt.de

Du treibst gerne Sport? Dann kennst du das Problem sicherlich auch: Dein frisch gewaschenes Sportshirt müffelt direkt nach dem Anziehen wieder unangenehm. Wie kann das sein? Hat etwa dein Waschmittel versagt, würde jetzt Klementine, die Werbe-Ikone der Waschmittelwerbung fragen. Wir haben uns Rat bei den Wäsche-Experten von Heitmanns geholt und haben einige Tipps gesammelt, wie sich „geruchsbildende Rückstände“ – so nennt sich das im Fachjargon – in Kleidung entfernen lassen.
Warum riecht oftmals Sportkleidung nach dem Waschen sofort wieder?

Frischer Schweiß riecht nicht. Der unangenehme Geruch wird durch Bakterien verursacht. Diese verstoffwechseln Schweiß und es entsteht der typische Schweißgeruch. Besonders viele dieser Bakterien finden sich in der Achsel. Sie mögen es warm und feucht. Und damit erklärt sich auch das nächste Phänomen: Die Bakterien setzen sich als geruchsbildende Rückstände auf den Textilien ab.

Eine normale 30 Grad Wäsche kann ihnen kaum etwas anhaben. Auch 40 Grad überstehen sie noch ganz gut. Ziehst du das Shirt nach der Wäsche an, nehmen die Bakterien sofort wieder ihre Arbeit auf und der unangenehme Müffel-Geruch ist zurück.

Bei Funktionsfasern keine Heißwäsche

Heißwäsche ist bei Funktionsfasern keine Lösung, das würde die Sportwäsche schnell übel nehmen. Doch erst bei einer Waschtemperatur von 60 Grad werden Bakterien (zumindest) relativ zuverlässig aus Textilien entfernt. Doch bei vielen Sport- und Funktionstextilien ist das keine Lösung: Die Hightech-Fasern dürfen nur bis maximal 40 Grad gewaschen werden, denn sonst leiden sowohl Elastizität als auch die Funktionalität des Materials. Hinzu kommt, dass die geruchsbildenden Bakterien sich in Kunstfasern schneller festsetzen als beispielsweise in Baumwolle.

Hier findest du den kompletten Beitrag zu müffelnder Sportswear …

PlusPerfekt ist ein Magazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle. Einmal jährlich erscheinen zudem die PlusPerfekt Editionen Business und Curvy Bride als Print- und eMagazin.

Kontakt
PlusPerfekt – OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Christine Scharf
Untere Ringstr. 4
97267 Himmelstadt
09364 8157951
Christine.Scharf@PlusPerfekt.de
https://www.PlusPerfekt.de